Lesung Franziska Hauser "Keine von Ihnen"

22.10.2023, 17:00 Uhr,

Liebe Freunde von Makom e.V.,

die Schule beginnt. Ein ereignisreicher Herbst erwartet uns! Makom e.V. freut sich auf eine wunderbar kreative und erfolgreiche Schriftstellerin:

Franziska Hauser liest aus Ihrem neuen Roman "Keine von Ihnen".

Die Grafikerin Jef schlägt sich in der Großstadt mehr schlecht als recht durchs Leben. Als in einem mondänen Urlaubsort ein Stipendium ausgeschrieben wird, gerät Jef durch eine übermütige Lüge unter die fünf ausgewählten Künstler.
Dank ihres frisierten Lebenslaufs zieht sie in die marode Villa Strand. In der Gruppe kommt Jef sich vor wie eine Hochstaplerin; und sie ist es ja auch. Ist Jef zu ungebildet, um die elitäre Kunst zu verstehen, oder steht sie in Wahrheit vor einer Fassade?
Die ohnehin schon wechselhafte Dynamik läuft durch das Auftauchen einer alten Frau aus dem Ruder. Die Frau ist der Familie Strand offenbar ein Dorn im Auge. Jef beginnt, der Geschichte auf den Grund zu gehen.
»Wir müssen unsere Arbeit unbedingt als transformative Versuchsanordnung bezeichnen, und auf jeden Fall muss das Wort Schnittstelle vorkommen«, hatte Rita gesagt, mit den Füßen getrampelt und die Hand auf den Tisch gehauen vor Lachen. »Schreib mal: Wir möchten eine Responsibilität für die suffiziente Reputation vor Ort aufspüren, um unser Renommee zu sublimieren.«

Vita Franziska Hauser
Im Nordosten Berlins wurde sie 1975 geboren. Mit elf Jahren wollte sie Schriftstellerin werden, aber irgendwann muss ihr das wieder entfallen sein. Lag vielleicht an ihrem ersten Deutschlehrer, der ihr das Gefühl gab, die Worte nicht benutzen zu dürfen, weil sie die nicht alle richtig schrieb. Sie studierte Bühnenbild und arbeitete am Theater und nachts als Scherzartikelverkäuferin im Varieté. Aber die Unterhaltungsbranche war ihr zu diszipliniert und am Theater ging es nicht friedlich zu. Mit Anfang zwanzig fing sie an Kinder zu bekommen und Fotografie zu studieren. Das war friedlich. Nur ernähren konnte sie die Kinder von der Fotografie nicht. Als Trainerin für Selbstverteidigung arbeitete sie an Grundschulen, zuhause stellte sie Lampenschirme her, mit ihrer Schwester eröffnete sie einen Laden, und produzierte noch so einiges. Sie hatte sich einen Mann gesucht der schrieb und dachte: Die Worte und Satzzeichen gehörten nur ihm. Er sagte aber, dass es nicht so wichtig sei zu wissen wo die Kommata hinkämen und schenkte ihr einen Computer mit allen Buchstaben. Seitdem benutzt sie die. 2015 erschien ihr erster Roman „Sommerdreieck“ im Rowohlt Verlag und man gab ihr den Debüt-Preis der lit. Cologne. Weil ein teil ihrer Seele aber immer noch in der Fotografie liegt, brachte zeitgleich der Kehrer Verlag ihren Fotobildband „Sieben Jahre Luxus“ heraus. Der zweite Roman „Die Gewitterschwimmerin“ wurde 2018 für den Deutschen Buchpreis nominiert und erschien im Eichborn Verlag, wie auch 2020 „Die Glasschwestern“ und 2022 „Keine von ihnen.“

Nach der Lesung laden wir Sie gern ein, bei Tee und Gebäck mit der Autorin und miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kunstausstellung: „#2“ Anna Adam (Malerei) // Josè Nuevo (Skulptur)

09.07.2023 bis 03.09.2023,

Anna Adam // „easing of tention“ // 120x120 cm // 2022

Die Kunstausstellung "#2"  präsentiert Arbeiten von Anna Adam (Malerei) und José Nuevo (Skulptur)  in der Kunstremise Wassermühle Beelitz.

Geöffnet: Donnerstag bis Sonntag 13 – 17 Uhr

Vernissage zur Kunstausstellung: „#2“ Anna Adam (Malerei) // Josè Nuevo (Skulptur)

08.07.2023, 15:00 Uhr,

Sie sind herzlich zur Vernissage eingeladen!

Kommen Sie vorbei - Sie haben die Gelegenheit, mit der Künstlerin und dem Künstler zu sprechen oder einfach auch nur zuzuhören....

Schul-Haus-Geschichten Wittbrietzen

11.06.2023, 17:00 Uhr,

Zwischen 2020 und 2022 führte Detlef Fechner Video-Interviews mit 20 ehemaligen Schülern aus Wittbrietzen. Stefan Müller schuf daraus eine Webseite, ergänzt mit Fotos und Informationen zur Schulgeschichte unseres Dorfes. Diese Webseite wird an diesem Tag zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Auf euren Besuch freuen sich Anna, Jalda, Detlef und Stefan
von Makom – Kunst & Schule e.V.

Vorstellung der Homepage

Tag des offenen Ateliers Anna Adam 7.Mai 2023 11-18:00 Uhr

07.05.2023, 11:00 Uhr bis 07.05.2023, 19:00 Uhr,

Liebe Freunde von Makom,

der Frühling ist da!

Wir freuen uns, Sie zum Tag des offenen Ateliers

am 7. Mai von 11:00 - 18:00 Uhr

einzuladen.

Um 17:00 Uhr liest Kerstin Harder aus ihrem Erfolgsroman "Waschen Schneiden Melken"

Sie erhalten Einblick in das Atelier von Anna Adam und sehen exklusiv die neuesten Arbeiten der Künstlerin. Bei Tee, Kaffee und Gebäck kommen wir miteinder gern ins Gespräch. Bei schönem Wetter gern in unserem Garten.

Kunstausstellung: „#1“ vom 29.4. – 4.6.2023 in der Mühlenremise

29.04.2023 bis 04.06.2023,

Anna Adam, José Nuevo, Frederik Poppe, Adam Sevens

Das Künstlernetzwerk Beelitz wurde während der LaGa 2022 gegründet. Die Ausstellung „#1“ bildet den Auftakt einer neuen Ausstellungsreihe in der Remise der alten Wassermühle. Zu sehen sind Positionen von Anna Adam (Malerei), José Nuevo (Bildhauerei), Frederik Poppe (Mischtechnik) und Adam Sevens (Fotografie).

Geöffnet: Donnerstag bis Sonntag 13 – 17 Uhr